Unterrichtsplanung nach den Pfingstferien ab 02.06.2020

nachdem unsere Schülerinnen und Schüler die ersten Tage wieder in der Schule waren und wir sehen konnten wie der Lernstand Ihre Kinder ist, dürfen sie nun erst einmal die Pfingstferien genießen. Aber auch nach den Ferien, ab Dienstag, d. 02.06.2020 kehren wir, zum jetzigen Stand, nur schrittweise ins Schulleben zurück. Um weiterhin die aktuell vorgeschriebenen Schutz- und Hygieneregeln einhalten zu können, werden alle Klassen in den bisherigen Halbgruppen von der Klassenlehrerin unterrichtet, dadurch wechselt der Unterricht in der Schule und das Lernen zuhause für jedes Kind täglich. Dies gilt auch für die bereits eingeteilte DaZ- Gruppe der Klassen 3 und 4. Der Unterricht beginnt und endet für die Gruppen zeitversetzt. Wir beginnen am Dienstag, d. 02.06.2020 mit der Gruppe 2 aller Klassen und unserer DaZ- Gruppe. Am Mittwoch folgen die Kinder der Gruppe 1 aller Klassen. (siehe Kalenderblatt) Den genauen Stundeplan erhält ihr Kind am ersten Tag.

Weiterhin muss, nach jetzigem Kenntnisstand immer zu Beginn der Woche der Gesundheitsfragebogen „Bescheinigung zur Vorlage in der Schule – Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus“ (siehe Anhang) wöchentlich 1x ausgefüllt werden. Diesen finden Sie in der Anlage, sowie zu Ausdruck auf unserer Internetseite und zum Entnehmen an der Schultür aus der dort angebrachten Folie. Hiermit bestätigen Sie, dass ihr Kind keine erkennbaren Symptome einer COVID-19 Erkrankung hat und der Schulbesuch unbedenklich ist. Ohne dieses Formular dürfen Kinder nicht beschult werden und Ihr Kind muss sofort wieder abgeholt werden.

Kranke Kinder oder Kinder mit Symptomen dürfen die Schule nicht betreten. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie telefonisch erreichbar sind und überprüfen Sie Ihre angegebenen Telefonnummern.

Die Unterrichtzeiten für Ihr Kind entnehmen Sie je nach Klasse bitte den nachfolgenden Dokumenten:

Die Hortbetreuung im Anschluss an den Unterricht erfolgt nur für die angemeldeten Notfallbetreuungskinder. Sollten Sie nach der 5. COVID-Verordnung (ein Elternteil im systemrelevanten Beruf) einen Anspruch auf Notbetreuung haben, kann Ihr Kind nach der Schule in den Hort. Bitte nehmen Sie dafür 48 h im Voraus Kontakt zum Hort (Tel. 0175/6080557) auf.

Die Essenversorgung findet regulär mit den nötigen Hygienemaßnahmen statt. Bitte denken Sie daran, das Essen direkt beim Essensanbieter zu bestellen.

Falls es in den Ferien zu Änderungen seitens der politischen Vorgaben kommt, werden wir diese erst in der ersten Woche umsetzten. Sie werden dann wieder rechtzeitig informiert.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und sind optimistisch, dass wir die Herausforderungen, welche die Corona-Pandemie für uns alle darstellt, gemeinsam gut bewältigen werden.

Wir wünschen Ihnen und ihrem Kind trotz allem schöne Ferien.
Das Team der GS Am Heiderand