Schulveranstaltungen

Siegerehrung Sportfest 2022

Freiwilligentag 2022

Am Freitag, 13.05.2022 nahmen wir am Freiwilligentag der Stadt Halle (Saale) unter dem Motto „Es grünt so grün… Wir gestalten unsere Schuloase“ teil .

Dank der zahlreichen freiwilligen Helfer konnten mehrere Projekte in der Schule umgesetzt werden. So wurde unser Schulgarten umgegraben und konnte mit neuer Erde aufgefüllt werden. Im Rahmen des Sachunterrichts werden die Beete nun mit den Kindern bepflanzt und gepflegt.

In unserer Schuloase bekam der „Gong“, angefertigt von der SBH Südost, seinen Platz.

Außerdem wurden die Bretter für die Bänkte gemalert. Leider konnten die Bänke am Freiwilligentag nicht fertiggestellt werden, da die Bankbeine nicht rechtzeitig geliefert wurden. Sobald die Bankbeine in der Schule ankommen, werden wir durch Eltern beim Zusammenbauen unterstützt.

Für das leibliche Wohl war dank der Spenden aus der Elternschaft gesorgt.

Sportfest 2022

Nach 2 Jahren Pause (pandemiebedingter Ausfall), konnte nun am 12.05.2022 endlich wieder unser Schulsportfest stattfinden. In diesem Jahr wurde der Wettkampf erstmalig im Stadion Halle-Neustadt ausgetragen. Die Organisation des Sportfestes übernimmt seit Jahren schon der SV Halle. Ein herzliches Dankeschön dafür. Unseren Kindern hat es wieder eine Menge Spaß gemacht.

Lesewettbewerb 2022

Am 04.05.2022 war unser alljährlich stattfindender Lesewettbewerb. Vorab wurde aus jeder Klasse der beste Leser oder die beste Leserin bestimmt. Diese traten dann beim Lesewettbewerb gegeneinander an. Aus jeder Klassenstufe konnte durch die unparteiische Jury jeweils ein Gewinner oder eine Gewinnerin festgelegt werden.

Die diesjährigen Gewinner und Gewinnerinnen waren:

Klassenstufe 1 – Elif B.
Klassenstufe 2 – Rosalie J.
Klassenstufe 3 – Milla N.
Klassenstufe 4 – Fiona K.

Vom Förderverein der Grundschule Am Heiderand erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner der Klassenstufen 1 und 2 jeweils ein Buch und die Gewinnerinnen und Gewinner der Klassenstufen 3 und 4 jeweils einen Thalia Gutschein.

Verkehrsprojekt 2022

25.03.2022

In dieser Woche fand unser alljährliches Verkehrsprojekt mit der Verkehrsprüfung für die Klassen 4 bei der Verkehrswacht, einem Roller- und Fahrradparcour für Klasse 3 und dem ADACus Verkehrssicherheitsprogramm für Klasse 1 und 2 statt.

Außerdem haben unsere Klassen Verkehrsbeobachtungen durchgeführt und den Schulweg und das Busfahren geübt.

Zirkusprojektwoche 2022

Vom 28.02. bis 04.03.2022 fand unsere Zirkusprojektwoche statt. Bei diesem Projekt tauchten die Kinder in verschiedene Rollen ein. Für Alle war dies ein unvergessliches Erlebnis.

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die beim Auf-und Abbau des Zirkuszeltes geholfen haben. Ebenfalls danken wir der Heideklause für das Sponsoring der Wiener Würstchen und dem Förderverein der GS Am Heiderand für die Unterstützung bei dem Verkauf.

Adventssingen 2021

Am Montag, 29.11.2021 fand unser alljährliches Adventssingen statt. Eingestimmt von unserem Schulchor, unter der Leitung unserer Lehrerin Frau Kirchner-Alltag, sangen alle Kinder fröhlich ein Weihnachtslied.

Marmeladenbrote-Buffet 2021

23.11.2021

Heute wurden für unsere Kinder in der 1. Hofpause Marmeladenbrote geschmiert. Die Brote wurden uns kostenlos vom Globus Halle zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für die Organisation und Umsetzung an Frau Jurk.

Vorlesetag 2021

19.11.2021

Heute fand unser 1. Vorlesetag statt. Die Kinder haben in zwei Lesungen spannende Geschichten gehört und tolle Aktivitäten zu den Büchern erlebt.

Kindertag 2021

Freiwilligentag 2019

Die Kinder der SsU Gruppe Schulgarten haben in Zusammenarbeit mit der Umwelt-AG des Hortes zum Freiwilligentag der Stadt Halle (Saale) am 17.05.2019 eine Blumenwiese für die Bienen angelegt.

Unsere Saatspende haben wir über http://www.flowers4bees.org bekommen.

SsU-Gruppen

Unsere SsU-Gruppen sind dieses Jahr wieder fleißig bei der Arbeit

Lesewettstreit 2019

Aus jeder Klasse nimmt der beste Vorleser am Lesewettstreit teil.

Jedes Kind liest einen geübten eigenen mitgebrachten Text.

Danach bekommt jedes Kind einen je nach Klassenstufe entsprechenden unbekannten Text, den es vorliest. Eine Jury aus 3-4 Lehrern bewertet alle Vorleser mit Punkten.

Frau Nachtigall organisiert und führt durch den Vorlesewettstreit. Vielen Dank für ihren Einsatz und die Lehrer in der Jury.

Die Preise für die Gewinner werden von unserem Förderverein finanziert. Ein tolles Danke auch dafür.

Und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Klasse 2a, Lesevortrag Jannes

Frühjahrsputz 2019

Unsere Kinder haben im Zeitraum vom 10.04.2019 bis 12.04.2019 am Frühjahrsputz der Stadt Halle (Saale) teilgenommen und rund um das Schulgelände der Grundschule sauber gemacht.

Mathematikolympiade 2019

Heute fand die 2. Stufe der Matheolympiade in unserer Grundschule statt. Die besten Mathematiker der dritten und vierten Klassen lösten schwere Sach- und Knobelaufgaben.

Tag der offenen Tür / Lichterfest 2018

Adventssingen 2018

Freiwilligentag 2018

Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung und die zahlreichen Spenden für unser Projekt „Holt die Spaten raus – Teichbau an unserer Grundschule“, „Erneuerung der Schulhofbemalung“ und „Wir graben den Schulgarten um“ zum 14. Freiwilligentag der Stadt Halle (Saale).

Durch die vielen fleißigen helfenden Hände und die zahlreichen Spenden der Eltern wurde es ein erfolgreicher und schöner Tag für alle.

Außerdem bedanken wir uns bei der Firma BBH – Baumaschinen- und Baubedarfshandelsgesellschaft mbH Halle-Neustadt für die Bereitstellung des Baggers und der Firma H.A.L.C.O.N. Umweltservice für die Bereitstellung des Sandes.

Sommerfest 2018

MZ-Zeitungsartikel vom 26.06.2018

Kindertag 2018

Sportfest 2018

Unser diesjähriges Schulsportfest fand am 19.04.2018 in der Brandbergehalle statt.

Für die Siegerehrung wurden Medaillen über den Förderverein angefertigt. Hierzu fertigten alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen einen Medaillenentwurf an. Die finale Entscheidung trafen die Schülersprecher.

Gewinnerin war dieses Jahr Laureen, Klasse 4c.

Adventssingen 2017

Tag der offenen Tür/Lichterfest 2017

Patenprojekt 2017

Sommerfest 2017

Adventssingen

Lichterfest 26. November 2015

Freiwilligentag 19. September 2015

Eindrücke vom Sommerfest

Walderlebnistag

Die Schüler der Klasse 2b erlebten einen spannenden Tag im Wald.

Projekttage: Verkehrserziehung

Die Klasse 3 absolvierte einen Fahrradparcours in Vorbereitung auf die Fahrradprüfung in Klasse 4.

Kindertagsfest

An vielen bunten Stationen verbrachten unsere Schüler einen schönen Kindertag

12. Freiwilligentag am 17.9.2016

Fleißige Helfer beim Malern der Turnhalle und „Winterfestmachen“ des Schulgartens trotz Starkregen.