Übergabe der fit4future Spieltonne

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future.

600.000 Kinder an 2.000 Grund- und Förderschulen können Dank fit4future jeweils drei Jahre lang an dem wissenschaftlich evaluierten kostenfreien Programm teilnehmen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir auch dabei. Am 27.08.2018 wurde uns im Rahmen dieses Projektes die fit4future Spieletonne überreicht.

„Kuchen essen und Gutes tun“

Die Grundschule und der Hort Am Heiderand in Halle haben in den letzten zwei Jahren in einem interkulturellen Kunstprojektes mit dem KinderKunstForum Halle e.V. zusammengearbeitet, wobei die begeisterten Kinder viele tolle Werke erschaffen haben. Im Dezember zerstörte ein Großbrand die Werkstätten der Künstlerinnen vollständig. In einer Kinderratssitzung wurde kurzerhand der Entschluss gefasst „Wir möchten helfen!“. So fand im Februar ein „Kuchenbasar für den guten Zweck“ statt, der mit einer überwältigenden Unterstützung von Kindern, Eltern und allen Mitarbeitern aus Schule/Hort den beachtlichen Betrag von 205€ einbrachte. Die Spende wurde feierlich vom Kinderrat, in Form eines selbst gebastelten Schecks, an die Künstlerinnen überreicht. Frau Funke und Frau Cyranka sind von dem Engagement der Kinder sehr berührt und möchten mit dem Geld eine ganz besondere Anschaffung finanzieren, die sie in ihrer zukünftigen Arbeit an die tatkräftige Unterstützung der Kinder vom Heiderand erinnern wird.

Juliane Barta (Hortleiterin) und Nicole Krüger (Schulsozialarbeiterin)

Liedermacher Dirk Preusse

Im Schuljahr 2017/2018 besuchte uns der Liedermacher Dirk Preusse. Er studierte mit den Kindern vor Schulbeginn ein Bewegungslied ein.

Kinderliedermacher Toni Geiling

Für eine Aufzeichnung des Senders TV Halle durften Kinder unserer Schule bei einem kleinen Konzert von Toni Geiling dabei sein.

Übergabe Fußballtore

Am 15.09.2016 erfolgte die feierliche Übergabe, der vom Förderverein gespendeten Tore durch Herrn Kirchner an unsere Schule und den Hort. Anschließend fand natürlich noch ein Fußballspiel statt.

Der Hirsch auf dem Hochhaus sieht mehr

„Der Hirsch auf dem Hochhaus“ geht – vorerst…

Im Hort „Am Heiderand“ „kreucht und fleucht“ es… Von der Decke hängen Krabbeltiere aus Drahtgeflecht, über die Hofwiese huscht ein Molch aus Mosaiksteinen, in den Räumen verstecken sich Waldtiere aus Keramik, die Wände sind mit bunten Patchwork-Wandteppichen, Stoffbildern und Keramikreliefs behangen.

Unter dem bildhaften Namen „Der Hirsch auf dem Hochhaus sieht mehr“ fand im Schuljahr 2014/15 im Hort „Am Heiderand“ Halle (Saale) der IB Mitte gGmbH ein Kunstprojekt mit Hortkindern im Alter von sechs bis zehn Jahren statt.

Sie wurden dabei von den Künstlerinnen Inga Becker, Suse Kaluza und Claudia Klinkert der Künstlervereinigung „KunstRichtung Trotha“ angeleitet und unterstützt. In wöchentlichen Kursen und Ferienworkshops erhielten die Hortkinder die Gelegenheit, ihre Gedanken und Ideen zum Thema „Natur und Stadt“ mit Beton, Metall, Ton und Stoff zu verbildlichen.

Zudem wurde das Projekt vom Villa Jühling e.V. pädagogisch begleitet. Um das kooperative Arbeiten an gemeinsamen Kunstobjekten (Molch, Keramikrelief, Wandteppiche) vorzubereiten und zu unterstützen, wurden hierbei soziale Kompetenztrainings durchgeführt, die besonders auf die Förderung der Kommunikations- und Teamfähigkeit abzielten.

Mit dem Ende des Schuljahres 2014/2015 verabschiedet sich „der Hirsch auf dem Hochhaus“ vorerst – doch wird er die Hortkinder auch im Schuljahr 2015/2016 begleiten… Dabei wird der Hirsch die Kinder mit auf eine aufregende und kreative Reise zu den mannigfaltigen Kulturen der Welt mitnehmen.

Das Projekt „Der Hirsch auf dem Hochhaus sieht mehr…“ wird im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartner des BMBF für die Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. In geförderten Projekten kooperieren mehrere Partner (Sozialraum, Bereich der Kunst und Kultur, Kinderbetreuung oder -bildung) miteinander, um die kunstkulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.