Elterninformationen zum Schulbeginn

Schuljahresbeginn - 2020/2021

Sehr geehrte Eltern,

das Schuljahr 2020 hat begonnen, einige Informationen zum Beginn.

Das Corona-Pandemiegeschehen wird leider auch weiterhin unseren Schulalltag mitbestimmen. Rechtliche Grundlage für die Schulorganisation ist hierbei der „Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie“.

1. die Gesundheitserklärung für ihr Kind muss ausgefüllt und unterschrieben in der Schule abgegeben werden. Jedoch nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch wenn ihr Kind länger als 5 Tage nicht in der Schule war. Liegt sie jedoch nicht bis spätestens Montag, d. 31.08.2020 vor, ist eine weitere Teilnahme am Unterricht nicht möglich.

2. Am Donnerstag und Freitag (27.8. und 28.8.) besteht auf dem gesamten Schulgelände Mund-Nasenschutz-Pflicht (Maske). Ab Montag (31.08.) muss jede Person auf dem Schulgelände (auch Kinder) eine Mund-Nase-Schutz mitführen. Um gerade in den ersten zwei Wochen nach Schulbeginn – also bis zum 09.09.2020 – besonders konsequent Infektionsgefahren abzuwehren, wird beim Anstellen am Speiseraum und wenn Abstand einhalten in den Fluren und der Gruppe nicht möglich ist, eine Maske zu tragen sein. Das Tragen einer Maske im Unterricht kann freiwillig erfolgen.

3. Wie bereits vor den Sommerferien werden wir auf regelmäßiges und ausführliches Lüften von Klassen- und Fachräumen achten. Auch das regelmäßige Händewaschen wird in den Unterrichtsalltag integriert.

4. Neu ist die Regel, durch schulorganisatorische Maßnahmen strikt abgegrenzte Lerngruppen zu bilden. Deshalb werden unsere Klassenstufen durch einen Pausenhofplan und einen Speiseraumplan strikt getrennt. Zudem sollen Wegeregeln und -gebote im Schulhaus – immer den kürzesten Weg nach draußen nutzen – dies unterstützen.

Auch der Einlass am Morgen erfolgt nach Klassenstufen getrennt:

Klassenstufe 1: Haupteingang links; Klassenstufe 3: Haupteingang rechts;
Klassenstufe 2: Seiteneingang links hinten (Schulgarten); Klassenstufe 4: hintere Seiteneingang rechts (Laufstrecke – Insektenhotels)

Wir bitten Sie zudem, in den kommenden Wochen zu akzeptieren, dass Sie das Schulhaus nur betreten dürfen, wenn zu einem Elternabend geladen oder zu einem Gespräch gebeten wird. Haben Sie ein Anliegen oder Fragen, melden sie sich bitte immer erst telefonisch bei uns. Den Haupteingang des Schulhauses werden wir täglich nach Unterrichtsbeginn verschließen. Schulfremde Personen müssen klingeln und müssen bei längerem Aufenthalt im Schulhaus mit ihren Kontaktdaten im Sekretariat registriert werden.

Weitere Informationen dazu:
Elterninformationsschreiben zum Schuljahresbeginn 2020