Präsenzunterricht ab dem 12.04.2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass ab Montag, 12.04.2021 die Schule wieder geöffnet ist und wir wie vor den Ferien mit dem Präsenzunterricht starten. D.h. alle Schüler kommen wieder täglich in die Schule und lernen bis auf den Sport- und Englischunterricht im Klassenleiterunterricht in ihrem Klassenraum. Eine Präsenzpflicht besteht jedoch weiterhin nicht. D.h. die Schulpflicht kann wöchentlich nach Anmeldung durch das Erledigen entsprechender Aufgaben zu Hause erfüllt werden. Wir bitten hierfür um eine schriftliche Information.

Ab dem 12.04.2021 sollen alle Schülerinnen und Schüler, sowie an der Schule tätiges Personal zweimal wöchentlich getestet werden. Die Testung ist verpflichtend.

Es entsteht damit auch ein Zutrittsverbot für Kinder die keine Einverständniserklärung zur Durchführung der Selbsttests dabei oder bereits abgegeben haben. Diese Kinder lernen dann weiterhin zu Hause.

Wir werden also montags und mittwochs mit allen Kinder die in die Schule kommen zu Beginn des Unterrichts die Schnelltests durchführen. Bis zum Ergebnis müssen alle Kinder ihre Maske tragen. Die Frühortkinder werden bereits im Hort getestet und erhalten ein Dokument für die Schule, dass der Test negativ war.

Sollte ein Test positiv sein, wird das betroffene Kind sofort isoliert und Sie erhalten dann einen Anruf, mit der Bitte um Abholung Ihres Kindes.
Sie sind aufgrund des Verdachtsfalls verpflichtet unverzüglich einen PCR-Test beim Haus- oder Kinderarzt zu veranlassen. Erst wenn der PCR-Test ebenfalls positiv ist, liegt tatsächlich eine nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion vor. Sobald Ihnen das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt, bitten wir Sie uns umgehend darüber zu informieren.
Bis zur Entscheidung des Gesundheitsamtes können alle Kinder mit einem negativen Schnelltest weiterhin die Schule besuchen.

Sollte sich Ihr Kind bei der Durchführung des Selbsttests verletzen, tritt die Schülerunfallversicherung ein. Aufgrund der einfachen Handhabung des Selbsttests ist dies jedoch sehr unwahrscheinlich.

Für Fragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.
R. Frühauf

Folgende Dokumente für Sie zur Information