Schulschließung ab dem 26.04.2021

wie sie bereits aus den Medien erfahren haben, wurde gestern das neue Infektionsschutzgesetz beschlossen. Dies regelt auch den Schulbetrieb ab nächster Woche.

Schwellenwert laut 7-Tage-Inzidenz Schulbetrieb als Zusatzbemerkungen
Stellenwert unter 100 Präsenzunterrricht – Einhaltung der Schutz- und Hygienekonzepte
– Testpflicht zweimal pro Woche für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
Stellenwert übersteigt an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 100 Wechselunterricht – Durchführung ab übernächstem Tag
– Schule entscheidet über Wechsel (täglich oder wöchentlich)
Stellenwert übersteigt an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 165 Präsenzunterricht ist untersagt;
Notbetreuung
– Präsenzunterricht untersagt
– nur Klassenstufe 4 erfolgt Beschulung im Wechselbetrieb

Das Gesetz sieht vor, dass ab einen Stellenwert von über 165 der Präsenzunterricht untersagt ist. Aufgrund der hohen Inzidenzzahl in der Stadt Halle und dem Überschreiten des Stellenwertes von 165 auf drei aufeinanderfolgenden Tagen müssen die Schulen in Halle (Saale) ab Montag, 26.04.2021 geschlossen werden. So dass auch wir, in der Grundschule Am Heiderand leider wieder mit dem Distanzunterricht für die Klassenstufen 1-3 beginnen müssen. Abschlussklassen können von der Untersagung ausgenommen werden. Das bedeutet für uns, dass unsere 4. Klassen ab dem 26.04.2021 im täglichen Wechselbetrieb unterrichtet werden. Die Einteilung der Halbgruppen erfolgt durch die Klassenlehrerin.

Eine Notbetreuung für die Klassenstufen 1-4 wird, wie in den vergangenen Monaten, für anspruchsberechtigte Eltern vorgehalten.  Wenn Sie Bedarf an einer Notbetreuung für ihr Kind haben, senden Sie uns den Antrag auf Notbetreuung per Mail an leitung@gs-heiderand.bildung-lsa.de oder geben Sie es Ihrem Kind bis spätestens 28.04.2021 mit.

Abfrage Notbetreuungszeiten: Abfrage Notbetreuungszeiten April

Nachweis Notbetreuung: Notbetreuungsabfrage

Voraussetzungen für die Notbetreuung: Voraussetzung Notbetreuung

Die Testpflicht für die Klasse 4, sowie die Kinder in der Notbetreuung bleibt bestehen. Die Testung erfolgt zweimal wöchentlich.

Die Klassenlehrerinnen ihres Kindes werden wieder Arbeitspläne für die Kinder erstellen und diese per Mail versenden bzw. in Ihren Briefkasten zustellen.

Ihre Kinder haben heute bereits alle Arbeitsmaterialien, wie Arbeitshefte und Bücher mitgenommen. Sollten noch Materialien fehlen, können diese nach Absprache mit der Klassenlehrerin bzw. nach vorherigem Anruf im Sekretariat in der Schule abgeholt werden.
Wie lange die Kinder im Distanzunterricht lernen werden müssen, kann ich Ihnen aktuell noch nicht sagen. Sobald uns Informationen dazu vorliegen informieren wir sie gern.

Für Rückfragen melden sie sich bitte unter leitung@gs-heiderand.bildung-lsa.de oder bei Ihrer Klassenlehrerin.

G. Bormann
stellv. Schulleiterin