Informationen zum Schuljahresbeginn

Sehr geehrte Eltern,

das Schuljahr 2021/2022 hat begonnen, einige Informationen zum Beginn.

Das Corona-Pandemiegeschehen wird voraussichtlich auch weiterhin unseren Schulalltag mitbestimmen. Rechtliche Grundlage für die Schulorganisation ist hierbei der „Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie“ und die jeweilige aktuelle Corona-Verordnung des LSA.

Den aktuellen Rahmenhygieneplan können Sie auf unserer Internetseite einsehen.

1. Es starten alle Schulen im Regelbetrieb. Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 besteht Präsenzpflicht, d. h. alle Kinder kommen wie gewohnt zur Schule.

2. Die Testpflicht gilt In den ersten drei Unterrichtswochen, bis einschließlich 17.09.2021, wird dreimal getestet. Bei uns am Montag, Mittwoch und Freitag. Ab der 4. Unterrichtswoche (20.09.2021) wird zweimal wöchentlich getestet (Mo, Mi).

3. Alle Personen müssen im Schulgebäude einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz Um gerade in den ersten zwei Wochen nach Schulbeginn besonders konsequent Infektionsgefahren abzuwehren, wird beim Anstellen am Speiseraum und wenn Abstand einhalten in den Fluren und der Gruppe nicht möglich ist, eine Maske zu tragen sein. Das Tragen einer Maske im Unterricht kann freiwillig erfolgen. Im Freien besteht keine Maskenpflicht. Bitte beachten Sie, dass Masken zur Ausstattung der Schülerinnen und Schüler zählen und durch die Sorgeberechtigten gemäß § 43 Abs. 1 Satz 4 SchulG LSA anzuschaffen sind. Bitte geben Sie täglich eine Maske mit in die Schule ggf. noch eine weitere Maske zum Wechseln.

4. Wie bereits vor den Sommerferien werden wir auf regelmäßiges und ausführliches Lüften von Klassen- und Fachräumen achten. Auch das regelmäßige Händewaschen wird in den Unterrichtsalltag integriert.

5. Auf die Einteilung in Kohorten darf aktuell verzichtet werden, so dass die Abgrenzung auf dem Schulhof entfällt. Der Einlass erfolgt für alle Klassen über den Haupteingang.

Wir bitten Sie zudem, in den kommenden Wochen zu akzeptieren, dass Sie das Schulhaus nur betreten dürfen, wenn zu einem Elternabend geladen oder zu einem Gespräch gebeten wird. Haben Sie ein Anliegen oder Fragen, melden sie sich bitte immer erst telefonisch bei uns.

Den Haupteingang des Schulhauses werden wir täglich nach Unterrichtsbeginn verschließen. Schulfremde Personen müssen klingeln und müssen bei längerem Aufenthalt im Schulhaus mit ihren Kontaktdaten im Sekretariat registriert werden. Als erstes Kommunikationsmedium nutzen wir die Versendung per E-Mail und die Veröffentlichung auf unserer Internetseite.