Bewerbung Kompan-Spielplatz-Initiative-21

Wir haben uns für die Kompan-Spielplatz-Initiative-21 beworben.
Hierfür wurde folgendes Konzept erarbeitet:

„Bei der Sanierung unseres Schulgebäudes und -geländes der Grundschule Am Heiderand (Carl-Schorlemmer-Ring 66, 06122 Halle) im Jahre 2013 wurde unser Schulhof standardmäßig geplant und hat in weiten Teilen noch immer den Charme eines asphaltierten Parkgeländes. Es ist uns als Schule ein großes Anliegen diesen pragmatischen Zustand durch ein zusätzliches neues Spielgerät in Form eines Klettergerüstes für die Kinder unserer Schule aufzuwerten!

Gerade durch die vielen Schulschließungen haben wir festgestellt, dass Bewegung essentiell für unsere Kinder ist und ihrer natürlichen Entwicklung und Gesundheit gut tut. In diesem Zuge kam der Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler auf, ein neues Spielegerät auf unserem Schulhof zu haben. Muskulatur und Koordination kann durch ein neues Klettergerüst gefördert werden. Die motorischen Fähigkeiten und das eigene Selbstvertrauen sowie soziale Kompetenzen können durch gemeinsames Klettern und Kommunizieren ideal bei einem Klettergerüst ausprobiert und erlernt werden. Wir würden tolle pädagogische Teamwork-Spiele an einem Klettergerüst durchführen, wobei der Spaß für die Kinder immer an vorderster Stelle steht. Natürlich wäre das Klettergerüst auch der Treffpunkt in den Hofpausen oder zur Hortzeit – denn es bietet praktischerweise Platz zum Spielen für mehrere Kinder gleichzeitig, was definitiv vom Vorteil für unsere Schule von fast 300 Schülerinnen und Schülern wäre. Ein großer Traum würde für die Kinder mit einem neuen Klettergerüst in Erfüllung gehen!

Im direkten Umfeld unseres Sozialraumes der Westlichen Neustadt in Halle (Saale), der gekennzeichnet von Plattenbauten ist, gibt es nur wenig öffentliche Spielplätze – und die wenigen, die es gibt besitzen kein (großes) Klettergerüst. Umso mehr ist ein Klettergerüst für unsere Schülerinnen und Schüler ein großer Wunsch und echter Zugewinn für unsere Grundschule Am Heiderand!“

Der Wettbewerb läuft bis einschließlich 30. September 2021. Danach werden drei Gewinner ermittelt.